NOTICIAS

Die Zeitschrift „Noticias“ (spanisch für Nachrichten) ist die Publikation unseres Vereins „Licht in Lateinamerika“ und erscheint in der Regel viermal jährlich. Hier stehen die Ausgaben dieser Zeitschrift zum Download bereit. Die erste Ausgabe im Jahr ist immer der „Jahresbericht“ mit allen Fakten, Zahlen und den Berichten der Feldleitung und dem Präsidenten.

Icon
Noticias 2024/1

Hier findet ihr die neuste Ausgabe des Noticias mit dem Titel „Zusammen in die Zukunft“.
Darin enthalten sind diverse Berichte der Vorstandsmitglieder, aktuelles vom CAPI und auch ein Bericht der Familie Zgraggen, die schon dieses Jahr in Costa Rica mitarbeiten und -wirken wird.

Viel Spass beim Lesen!

Icon
Noticias 2023/3

Hier die aktuelle Ausgabe des Noticias mit dem Titel „Ein Blick ins Hier und Jetzt“. Wie immer enthält es spannende Berichte und interessante Fotos.

Viel Spass beim Lesen!

Icon
Jahresbericht 2022, Noticias 2023/2

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung, die am 29. April 2023 in Neftenbach stattfand, kam auch wieder der Jahresbericht von LiL heraus.

Lesen Sie selbst, was uns im letzten Jahr beschäftigt hat, was gelaufen ist, wie die Finanzen aussehen und wie es weitergeht.

Icon
Noticias 2023/1

Hier die aktuellste Ausgabe des Noticias mit der Einladung zum LiL-Tag 2023, der Verabschiedung von Karin Quenzer und noch vielen weiteren spannenden Informationen!

Viel Freude beim Lesen.

Icon
Noticias 2022/3

Wir möchten euch hier einen „kurzen“ Einblick ist das derzeitige Geschehen geben, euch ein neues Spendenprojekt ans Herz legen und darüber informieren, wie es mit „indicamino“ weiter geht. Viel Freude beim Lesen!

Icon
Jahresbericht 2021, Noticias 1/2022

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung, die am 30. April 2022 in Neftenbach stattfand, kam auch wieder der Jahresbericht von LiL heraus.

Lesen Sie selbst, was uns im letzten Jahr beschäftigt hat, was gelaufen ist, wie die Finanzen aussehen und wie es weitergeht.

Icon
Noticias 3/2021

Was ist Armut? Wie sieht Nothilfe aus in Ländern wie Honduras, nachdem zwei Wirbelstürme nacheinander an der Karibikküste von Nicaragua und Honduras grosse Schäden angerichtet haben? Welche Wege der Hilfe helfen wirklich? Was ist sinnvoll. Diese Gedanken hat sich LiL gemacht. Wir bieten Nothilfe an. Was das bedeutet kann man hier erfahren!

 

Icon
Noticias Nr. 2/2021

Das letzte Jahr war kein einfaches Jahr, für viele nicht. Doch nicht nur wegen Corona, nein auch aufgrund der Veränderungen überall stehen auch wir immer wieder in der Herausforderung herauszufinden, was nun dran ist. Was möchte Gott von uns? Was braucht die indigene Bevölkerung von uns? „Wachstum trotz Schwierigkeiten“…lest selber, wie das aussehen kann!

Icon
Noticias 1/2021 Jahresbericht 2020

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung, die am 19. Juni 2021 in Reinach statt fand, ist auch wieder der Jahresbericht des letzten Jahres 2020 erschienen.

Icon
Noticias 2020-4

„gemeinschaftlich leben“

Verschiedene Autoren berichten über die verschiedenen Möglichkeiten von „gemeinschaftlichem Leben“!

Als Christen haben wir den Vers vor Augen: «Als Menschen, die mit Christus verbunden sind, ermutigt ihr euch gegenseitig und seid zu liebevollem Trost
bereit. Man spürt bei euch etwas von der Gemeinschaft, die der Geist Gottes bewirkt, und herzliche, mitfühlende Liebe verbindet euch» (Phil. 2,1). JA- und doch…. sieht es bei Christen, die in einer Gemeinschaft leben, nicht so rosig aus. Ihr dürft euch auch auf den Abschlussbericht von Manuel und Yorleny Porras in dieser Ausgabe freuen.

Icon
Noticias 2020 – 3

„Ungewöhnliche Zeiten“

Viele können das Word „Corona Virus“ nicht mehr hören, aber es ist und bleibt ein Virus, der unsere Welt verändert! Es hat weltweit zu drastischen Massnahmen geführt. Allerdings offenbar sehr unterschiedlich von Staat zu Staat. Was das alles fürs CAPI in Costa Rica, aber auch für die umliegenden Länder bedeutet, ist im neuen Noticias von den unterschiedlichsten Autoren dargestellt.

Icon
Noticias 2020-2

„FRAUEN IM FOKUS“ – 1992 reiste der erste Kursteilnehmer mit seiner Frau auf dem CAPI an. Sie arbeitete in der Küche mit, nahm am Strickkurs teil, den Ursula Vögeli damals den Frauen vom Dorf Tinamaste anbot. So kamen im Laufe der Jahre immer mehr Frauen in den Genuss von Kursen. In diesem Noticias kommen sie selbst zu Wort. Viel Freude beim Lesen.

Icon
Jahresbericht 2019 (Noticias 1-20)

Wir freuen uns Euch den Jahresbericht 2019 präsentieren zu können. Es lohnt sich die Berichte zu lesen. Nicht nur Zahlen und Fakten, auch Stimmen von Mitarbeitern, die schon lange dabei sind, von denen bisher wenig zu lesen war. Zum Beispiel Rigo aus der Landwirtschaft!

Icon
Noticias 4 – 2019

Die vorliegende Ausgabe lesen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es geht um ein Jubiläum und um eine einschneidende Veränderung. Ein Blick zurück: Da sich Mitarbeiter aus Deutschland für einen kürzeren oder längeren Einsatz in Costa Rica bereit erklärten, wurde vor 30 Jahren die Gründung eines eigenen Vereins erforderlich. Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, eine Anstellung mit den dazugehörenden Sozialleistungen vorzunehmen. Zu diesem 30 jährigen Jubiläum berichten ehemalige Mitarbeiter und geben einen Einblick in die ihre Einsatzzeit in Costa Rica.

Icon
Noticias 3 – 2019

In dieser Ausgabe wird das Thema „Beziehungen” angesprochen. Gerade zwischen unterschiedlichen Kulturen ist manchmal sehr schwierig, Beziehungen  aufzubauen. Aber ohne transkulturelle Beziehungen findet eine Ghettobildung statt, und nicht selten ergeben sich daraus kleine und grosse Konflikte. Die meisten Konflikte lassen sich aber durch tragfähige Beziehungen verhindern. Beziehungen schaffen Vertrauen. Sie machen es möglich einander zu korrigieren.
Wir sind zwar nicht alle gleich stark beziehungsorientiert, aber ein gezieltes Fördern von Beziehungen erleichtert unser Leben!

Icon
Noticias 2 – 2019 JAHRESBERICHT von 2018

Was ist im 2018 alles gelaufen? Der Jahresbericht unserer Organisation gibt transparent Einblick in das letzte Jahr. Durch Rückblicke des Präsidenten, des deutschen Vorsitzenden und der Feldleitung in Costa Rica, ebenso wie in die Finanzen des Vereins.

Icon
Noticias 1 – 2019

Was läuft in der Zeit zwischen den Kursen? Sicher liegt der Schwerpunkt der Arbeit von LiL auf der Ausbildung indigener Schüler, also auf den Kursen. Sicher können die CAPI Mitarbeiter in der kursfreien Zeit nicht ihre Beine hochlegen und die Tierwelt beobachten.

Diese Zeit ist anders, aber nicht weniger intensiv und auch nicht weniger wichtig. Vieles, was während der Kurse nicht angepackt werden kann, wird in dieser Zeit umgesetzt. Seien es Stammesreisen, Vorbereitungen für die Kurse, Herstellung von Unterrichtsmaterialien, Teambildung und Strategiesitzungen. Aber lesen Sie selbst!

Icon
Noticias 3 – 2018

Mit dem Titel „Wissen vermitteln“ geht es auch in der Nr. 3/2018 immer noch um das Unterrichten im Kurs. Im letzten Noticias haben wir dieses Thema aus der Sicht der Schüler beleuchtet und hier dürfen wir es mit den Augen der Lehrer betrachten. Vieles hat sich in den über 31 Jahren von LiL verändert, vor allem haben die Schüler andere Voraussetzungen, auch sie haben sich weiterentwickelt. Wie sehen das Lehrer, die früher Schüler waren? Wie sehen heutige Unterrichtsformen und Strategien aus?

Icon
Noticias 2 – 2018

„Lernen hat viele Gesichter“ ist der Titel der neuen Ausgabe. Auch bei den Kursen in unserem Ausbildungszentrum stehen immer wieder Veränderungen an. Inzwischen gibt es auch hier eine neue Generation von Schülern. Teilweise
kommen heute die Kinder von Absolventen in unsere Kurse. Zu Beginn werden zwar immer noch Grundlagen unterrichtet, aber neue Bedürfnisse der indigenen Bevölkerung und der technologische Wandel erfordern neue Fächer und vielfältigere Kenntnisse. Wie kann
man auch das noch in die kurze Kurszeit hineinbringen? Was kann man weglassen, ohne die wichtigsten Grundlagen zu vernachlässigen? Lesen Sie selbst!

Icon
Jahresbericht 2017 (Noticias 1 – 2018)

 

Der neue Jahresbericht ist da. Das erste Noticias 2018 gibt Rechenschaft über unser Handeln und unsere Finanzen. Berichte des Präsidenten

und der Feldleitung beschreiben, was alles 2017 gelaufen ist.

Icon
Noticias 4 – 2017

Dies ist die 4. Ausgabe des Noticias über das Térraba.

Icon
Noticias 3 – 2017

Noticias Ausgabe Nr. 3 – 2017: Nach 37 Jahren Costa Rica zurück in die Schweiz.

Icon
Noticias 2 – 2017

Die 2. Ausgabe unseres Infoblatts im Jahr 2017.

Icon
Jahresbericht 2016 (Noticias 1 – 2017)

Das erste Noticias des Jahres ist immer der Jahresbericht. Er gibt Aufschluss über das vergangene Jahr in Zahlen, Fakten und Berichten.

Icon
Noticias 4 – 2016

Die 4. Ausgabe unseres Infoblatts im Jahr 2016.