Am Sonntag, den 24. November 2019 fand in Holzgerlingen, Johannes-Brenz-Haus die letzte Mitgliederversammlung des Deutschen LiL Vereins statt. LiL Deutschland muss auf Ende 2019 aufgelöst werden.  Die Spendenabwicklung der deutschen Freunde wird ab sofort über die DIPM (Deutsche Indianer Mission) laufen. Wie wir das Personelle in Zukunft am besten lösen, sind wir noch am prüfen.

Es waren viele Mitglieder, ehemalige Langzeitmitarbeiter und Kurzzeiter, ehemalige Vorstände, sowie Vertreter der DIPM und des Schweizer Vorstandes dabei. Martin Länder führte durch den Nachmittag, beginnend mit einer Andacht zur Tageslosung, in der es passenderweise um „Licht“ ging. Die Mitgliederversammlung lieferte die letzten Zahlen und Daten und so konnte zum gemütlicheren Teil übergegangen werden.
Mit schöner Dekoration und leckeren süssen Teilchen wurde fürs leibliche Wohl gesorgt. So konnte man dann gespannt den persönlichen Erlebnissen ehemaliger Langzeiter folgen. Mit einigen alten und neueren Bildern erzählten Bernhard und Gerlinde Schad, Hubert Binder und Thomas Hackl von einigen prägenden Erinnerungen aus ihrer Einsatzzeit. Zum Teil wurden lustige Anekdoten zum Besten geben. Auch Werner Schollenberger, der nun 10 Jahre beim deutschen Vorstand war, gab ein paar Einblicke in diese Zeit. Helga Ziegner, auch mal Kurzzeiterin und lange Vorstandsmitglied, war sehr berührt von den Entwicklungen die sie miterleben durfte.

Der grosse Wunsch ist, dass sich aus den Mitgliedern und Freunden ein Kreis bildet, der sich weiterhin für die Anliegen von LiL in Deutschland einsetzt. Freunde, die das CAPI Kaffee weiterführen, an der Jumiko aushelfen und auch mit der DIPM zusammen einen LiL Tag organisieren.

Der Rückblick schloss mit Grussworten der DIPM und Daniel Rüdiger vom Schweizer Vorstand, die etwas einen Ausblick gaben, ab.

Sehr dankbar sind wir, vom Schweizer Vorstand, für die gemeinsame Arbeit, für allen Einsatz, all die gemeinsam verbrachte Zeit, gegenseitige Unterstützung und Förderung der Arbeit von LiL in Costa Rica. Gott befohlen.