Vom 14. bis zum 16. Juni 2019 hat wieder das CREA-Meeting! auf dem Chrischona Berg stattgefunden. Es waren vorweg schon über 1000 Anmeldungen und dazu kamen noch viele Tagesgäste.

Wir von LiL waren wieder im Team mit anderen Missionen am Missionsparcours beteiligt. Das Thema vom CREA war „Paradise has fallen“.

Wir hatten im Parcours das Thema Gier nach Technik „Digital Paradise“. Man konnte sich vorab geniale technische Geräte im Onlineshop auswählen, dann kam man in den 1. Raum. Dort musste man dann selbst Kobalt abbauen (Kinderarbeit im Kongo), es war dunkel, stickig, schmutzig, steinig. Im 2. Raum war die Produktion. Dort galt es Einzelteile zusammen zu setzen, unter Zeitdruck, steril. Im 3. Raum sass der verwöhnte Teenie, rundherum Bildschirme, Tabletts, Smartphones und trotzdem total unzufrieden. Dann kamen die Teilnehmer zur Missionarsfamilie, die erklärte, wie sie den Kindern helfen da herauszukommen und auf Schulen zu gehen. Es war dann der krasse Gegensatz zum Anfang. Zum Schluss wie immer, das Debriefing (Auswertung). Es ging schon einigen Teilnehmern nach, was z.B. hinter einem Smartphone „steckt“.

Fantastisch war die Kollekte, die am Sonntag dann noch gesammelt wurde. Es kamen 19`000 CHF zusammen. Halleluja. Hier ein Bildeindrücke: